Neue Muskeln mit Aminosäuren und Training

Gezielte Aminosäurezufuhr durch Eiweiss und Krafttraining für den Erhalt der Muskelmasse bei älteren Menschen

Die Muskulatur ist das Organ, das grössere Mengen an Aminosäuren speichern und auch wieder weitergeben kann. Ab dem 50. Lebensjahr nimmt die Muskelmasse im Durchschnitt jährlich um 1 bis 2 % ab.

Der Begriff Sarkopenie beschreibt den generellen Muskelverlust und den Abbau der Muskelkraft. Dadurch entstehen funktionelle Einschränkungen im Alltagsleben. Bewegungsunsicherheit und Sturzgefahr erhöhen sich, die Lebensqualität sinkt und die Abhängigkeit von fremden Personen nimmt zu. Auch bei Übergewicht kann der Muskelschwund auftreten. Der Muskel wird abgebaut und vermehrt durch Fettgewebe ersetzt.

 

Gratwanderung im Alter- Wie entsteht Sarkopenie?

Bewegungsmangel, auch in jüngeren Jahren, begünstigt den Muskelabbau kontinuierlich. Wer rastet der rostet, drückt es direkt aus. Das heisst, die Proteinsynthese im Muskel nimmt ab, durch die Inaktivität wird der Muskelaufbau stark reduziert und die Sarkopenie wird ausgelöst.

Verändertes Essverhalten im Alter (kaum Hunger, kleine Portionen, unausgewogene Ernährung), erschwert die Versorgung mit hochwertigem Eiweiss. Der Eiweissversorgung im Alter kommt aber eine wegweisende Bedeutung zu.

Muskelabbau geschieht auch infolge schwerwiegender Erkrankungen.

 

Muskeln brauchen Belastung und Eiweiss

Der Muskel braucht Eiweiss, 1.0 bis 1.3 g / kg Körpergewicht bei über 65-Jährigen. Der Muskelabbau ist aufzuhalten mit regelmässigem Krafttraining und entsprechender Menge Eiweisszufuhr. Bei der Ernährung mit Eiweiss ist auf eine hohe biologische Wertigkeit zu achten. Der verzweigtkettigen Aminosäure Leucin kommt in diesem Bereich eine besondere Bedeutung zu. Sie kann den Eiweissabbau verhindern, reduziert auch den Muskelabbau und regt die Muskelsynthese an.

  

Mein Tipp:

  • Zu jeder Mahlzeit eine Portion Eiweiss essen und mit zusätzlichen Aminosäuren ergänzen: Z.B. mit Amino Vida von kingnature: Es enthält alle 8 essenziellen Aminosäuren plus die nicht-essenzielle Aminosäure L-Arginin in einem für den Körper optimalen Aminosäurenmuster. Pro Pressling sind je 500 mg Aminosäuren enthalten, die aus Hülsenfrüchten natürlicher Herkunft stammen. Es ist frei von jeglichen Zusatzstoffen, wird vom Körper gut aufgenommen und steht den Muskeln schnell zur Verfügung. Je nach Situation benötigt der Körper rund 5g Aminosäuren pro Tag.

  • Mit einem Bewegungsprogramm und Krafttraining so früh als möglich beginnen

  • Gesamt-Eiweiss / Aminosäurenprofil im Blut messen lassen

Prd_Wisemed_Blog-Grafik_Sarkopenie_Sarkopenie - -Muskelschwund_2000x200px.jpg
Claudia Kaiser