Gute Körperhaltung ohne Anstrengung?

Was bedeutet es für Sie, eine gute Körperhaltung zu haben?

Geht es Ihnen vielleicht wie mir damals, bevor ich die Alexander-Technik kennenlernte? Ich dachte, dass es für eine gute Haltung eine gewisse physische Anstrengung benötigt. Ich dachte, dass ich mich aktiv anstrengen müsste, um eine aufrechte Haltung zu haben. Nach diesen anstrengenden Versuchen, fiel ich jedoch danach jedes Mal umso mehr wieder in mich zusammen. Es war mir einfach zu mühsam und über längere Zeit unmöglich, diese Anstrengung aufrecht zu erhalten! So war ich meist entweder in dieser überspannten, aufrechten Haltung, oder dann in meiner schlaffen, in mich zusammengefallenen Körperhaltung. Dieser ständige Wechsel ermüdete mich zunehmend. Jeden Tag verbrachte ich mit diesem Ungleichgewicht und kämpfte mich regelrecht durch meinen Alltag.  

2003, mit 26 Jahren, lernte ich die Alexander-Technik kennen und konnte es kaum glauben, dass eine aufrechte Körperhaltung auch anders sein kann: Unangestrengt, leicht und dynamisch! Sogar meine innere Haltung veränderte sich und ich wurde gelassener, energiegeladener und unternehmungslustiger.

Die Erfahrungen, die ich mit der Alexander-Technik machen durfte, möchte ich nicht mehr missen. Ich bin froh und dankbar, diese Technik bereits früh in meinem Leben kennengelernt zu haben.

Cécile Baumann-Arnold